Springe direkt zu Inhalt

Promotionsfeier mit Goldener Promotion

Im Audimax des Henry Ford Baus in Dahlem fand am 19. Juli 2024 die traditionelle Promotionsfeier mit Goldener Promotion statt.

News vom 31.07.2024

Dekan Prof. Uwe Rösler begrüßte die Gäste und stellte Prof. Dr. Dr. Markus Schick vor. Der Abteilungsleiter Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hielt eine Festrede mit dem Titel „Tierärztliche Kompetenzen in der politischen Gestaltung“. Anschließend rief Prof. Barbara Kohn als Vorsitzende des Promotionsausschuss die anwesenden Promovierten einzeln auf, denen Prof. Rösler auf der Bühne gratulierte und eine Erinnerungsmedaille verlieh. Sicherlich erinnerten sich auch die älteren Ehrengäste im Saal an diesen besonderen Moment zurück, der sich für sie in diesem Jahr zum 50. Mal jährte. Auch sie wurden einzeln auf die Bühne gebeten, um Glückwünsche und Urkunden entgegenzunehmen. Unter ihnen war auch der ehemalige Verwaltungsleiter unseres Fachbereichs Dr. Christian Laiblin. Der Titel seiner Doktorarbeit lautete 1974: „Ein Beitrag zur Tiefgefrierkonservierung von Kaninchensperma“.

Auszeichnungen für Hannah Julia Stage und Christin Körsten

Zwei Promovierte erhielten Preise für sehr gute und beeindruckende Leistungen. Prof. Jörg Aschenbach überreichte den Promotions-Nachwuchsförderpreises durch die Wirtschaftsgenossenschaft Deutscher Tierärzte e.G. und die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin e.V. an Hannah Julia Stage für ihre herausragende Arbeit mit dem Titel „Charakterisierung equiner multipotenter mesenchymaler Stammzellen aus Fettgewebe und Untersuchung des kardiomyogenen Differenzierungspotentials“. Christin Körsten erhielt für ihre Dissertation „Vector Competence of German Mosquito Species for West Nile Virus and Usutu Virus and the Impact of Co-Infections“ den Eberhard-Schein-Preis von der Ernst-Reuter-Gesellschaft. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Georg von Samson-Himmelstjerna.

Für die musikalische Begleitung sorgte bei dieser Veranstaltung das Jazz Trio GMT.

Bevor er die Gäste in das Forum zum Buffet einlud, sprach der Dekan seinen besonderer Dank an die Organisatorin der Veranstaltung Christine Gaede (Promotionsbüro) und ihren Sohn, der sie wieder tatkräftig unterstützte, sowie an Prof. Barbara Kohn aus und überreichte ihnen farbenfrohe Blumensträuße. Weiterer Dank ging an die Berliner Tierärztliche Gesellschaft (BTG) und die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der Freien Universität für die finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung.

Danke!

6 / 100