Preis für exzellente Lehre geht an Prof. Sonja Bröer und Christina Herre
Herzlichen Glückwunsch! In der Kategorie „vorklinische Ausbildung“ wurde Christina Herre für ihre Kursstunde „Bauchsitus“ im Rahmen der Lehrveranstaltung Anatomie I – Situs für das 2. Semester ausgezeichnet. Prof. Bröer erhielt den Lehrpreis im Bereich „klinische Ausbildung“ für das Galenische Praktikum in ihrem Fach „Arznei- und Betäubungsmittelrecht“ im 7. Semester. Die Preisverleihung erfolgte am 14. Februar im Rahmen des 3. Berliner Tierärzte-Treffs, zu dem die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin e.V. und die Berliner Tierärztliche Gesellschaft e.V. in den Hörsaal Pferdeklinik einluden.
News vom 23.02.2024
Friederike Grasse befragte die beiden u.a. zu ihrer Lehrmotivation, Erinnerungen an die erste Vorlesung und die eigene Studienzeit: Interviews mit Lehrpreisträgerinnen.
Für Prof. Bröer ist dies bereits die zweite Auszeichnung innerhalb kurzer Zeit: Ende 2023 wurde sie zur Professorin des Jahres gekürt. Zum Artikel: Professorin des Jahres.
Grundlage der Nominierungen ist die Lehrevaluation durch die Studierenden
Seit 2018 verleiht die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin e.V. gemeinsam mit dem Dekanat des Fachbereiches Veterinärmedizin und der Fachschaftsinitiative Veterinärmedizin e.V. jährlich den Preis für exzellente Lehre. Ausgezeichnet werden Lehrveranstaltungen oder Lehrende, die in didaktisch überzeugender Weise den Erkenntnisgewinn der Studierenden fördern. Der Lehrpreis würdigt hervorragende und beispielhafte Leistungen in der Lehre, die die besondere Bedeutung der Hochschullehre deutlich machen, die sich durch überdurchschnittliches Engagement auszeichnen sowie die Weiterentwicklung der Lehre fördern. Die Nominierung der Kandidat*innen für den Lehrpreis erfolgt auf Grundlage der erhobenen Lehrevaluationen durch die Studierenden. In den beiden ausgezeichneten Fällen handelt es sich um Veranstaltungen aus dem Sommersemester 2023.
Weitere Informationen über Hintergründe, Vergabeverfahren und die bisherigen Preisträger*innen finden Sie hier: Preis für exzellente Lehre.