Lernziele
Die grundlegenden Ausbildungsinhalte des Studiums der Veterinärmedizin sind in der Tierärztlichen Approbationsverordnung (TAppV) beschrieben, die entsprechenden Kompetenzen wurden von der European Association of Establishments for Veterinary Education (EAEVE) auf Grundlage der EU-Richtlinie 2005/36 in den sog. „Day-one skills“ („Ersttagskompetenzen“) definiert.
Die expliziten Lernziele in Verbindung mit den relevanten Ersttagskompetenzen für die jeweiligen Fächer, Organblöcke und extramuralen Praktika der tierärztlichen Ausbildung sowie die Prüfungsthemen und Detailinformationen zu Struktur, Ablauf und Bewertungskriterien der entsprechenden Prüfungen sind dem Gesamtkatalog für den Studiengang Veterinärmedizin zu entnehmen. Den Gesamtkatalog für den Studiengang Veterinärmedizin finden Sie in der Blackboard Community „Kursübersichten Veterinärmedizin“ sowie im internen Bereich* (unter dem Menüpunkt "Service") der Webseite des Fachbereichs Veterinärmedizin.
*Der interne Bereich ist zugriffsgeschützt und nur von Endgeräten geöffnet werden werden, die sich entweder direkt auf dem Campus befinden oder eine Verbindung mittels Virtual Private Network herstellen. Über ein Virtual Private Network (VPN) ist es möglich, per Internet – etwa von zu Hause – auf IT-Ressourcen der Freien Universität zuzugreifen, als wäre der Rechner direkt an das Campusnetz angeschlossen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.zedat.fu-berlin.de/VPN
Die Lernziele bilden die wesentliche Grundlage für die lernzielbezogene Lehrveranstaltungsevaluation mittels des Fragebogens zur studentischen Selbsteinschätzung des Erreichens spezifischer Lernziel-Kompetenzen (LeZiKo).
Downloads
- Lernziele | Prüfungsthemen | Prüfungsinformationen - Gesamtkatalog für den Studiengang Veterinärmedizin
- Katalog der Lehrinhalte Lebensmittelhygienischer Fächer an den deutschsprachigen tierärztlichen Ausbildungsstätten (DVG)