Eintritt 10 Euro, Schüler und Studierende frei.
In diesem Live-Seminar im Hörsaal der Pferdeklinik geben Ihnen erfahrene Tierärzte, und Pferdegesundheits-Experten wertvolle Einblicke in wichtige Gesundheitsaspekte für Ihr Pferd. Wissen ist der entscheidende Schlüssel zur artgerechten Pferdehaltung.
Der Berliner Pferdetag richtet sich speziell an engagierte Pferdehalter, die mehr Verantwortung für die Gesundheit ihres Tieres übernehmen möchten. Die Veranstaltung wird jährlich im Herbst von einem studentischen Team des Bachelorstudienganges Pferdewissenschaft unter Anleitung Ihres Dozenten Jörg Kotenbeutel organisiert. Sein Anliegen ist es ähnlich wie den von Ihm ins Leben gerufenen Brandenburger Pferdetag, eine Veranstaltung am Campus der Veterinärmedizin in Düppel zu etablieren.
Die Veranstaltung wird von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin e.V. unterstützt.
Das Programm:
-
Den Anfang wird Dr. Svenja Rheinfeld mit einem Referat zum Thema „Früherkennung von Risikofaktoren für orthopädische Probleme beim Reitpferd“ machen. Die Fachärztin für Pferde mit Schwerpunktbezeichnung Orthopädie beim Pferd arbeitet in der Pferdeklinik der Freien Universität Berlin. Sie ist leitende Oberärztin in der Abteilung Orthopaedie und Bildgebung. Frau Rheinfeld ist ebenso an der International Academy of Veterinary Chiropractic (IAVC) ausgebildete Chiropraktikerin.
-
Der zweite Vortrag des Tages beschäftigt sich mit dem für Pferdehalter allgegenwärtigen Thema des Hufbeschlags. Die Frage „Hufbeschlag – ein notwendiges Übel?“ wird Hufbeschlagsschmied Volker Schurig beantworten. Er ist als Lehrschmied der FU Berlin neben dem alltäglichen Beruf des Hufschmiedes auch für die Ausbildung von zukünftigen Tierärzten/innen sowie Pferdewissenschaftlern/innen mitverantwortlich und lehrt in diesem Zusammenhang Hufbearbeitung und -pflege.
-
Im Anschluss folgt eine Mittagspause, in der Snacks und Getränke angeboten werden. Diese sind im Eintrittspreis inkludiert.
-
Neben der richtigen Hufbearbeitung ist auch der korrekt sitzenden Sattel ein Thema, welches jeden Pferdehalter und Reiter beschäftigt. Der in Berlin ansässige Sattler Karsten Witte setzt den Tag mit einem Beitrag zum Thema „Historisches und Aktuelles zum Thema Sattel“ fort. Herr Witte ist gelernter Reitsportsattler mit eigener Werkstatt und selbstständig für Pferdehalter in Berlin und Brandenburg tätig.
-
Prof. Dr. Eva-Maria Saliu referiert über „Giftpflanzen und deren Bedeutung in der Pferdefütterung“. Die Tierärztin leitet das Fachgebiet Ökologische Tierhaltung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.
-
Den Abschluss der Vortragsreihe macht die Tierärztin Jennifer Schmidt mit einem Referat zum Thema „Vektorübertragene Erkrankungen beim Pferd“. Frau Schmidt ist derzeit Doktorandin am Institut für Parasitologie und Tropenveterinärmedizin der FU Berlin.
Das gesamte Team rund um den Berliner Pferdetag freut sich auf Ihren Besuch!
Weitere Informationen erhalten Sie über die Telefonnummer 030 838 71468 (Jörg Kotenbeutel)
Zeit & Ort
07.12.2024 | 09:30 - 13:45
Hörsaal der Pferdeklinik
Fachbereich Veterinärmedizin
Oertzenweg 19 B
14163 Berlin
Stadtplan (OpenStreetMap), Karte des Campus Düppel, Startseite der Pferdeklinik