Lymphknoten / Gehirn: Kryptokokkose bei einem Hund
Mittelgroße Mischlingshündin, kastriert, 3 Jahre alt;
Kryptokokkeninfektion (Nase, Kopf- / Buglymphknoten und Leptomeningen); Ätiologie: Cryptococcus neoformans;
Anamnese:
- Schwellung im Speicheldrüsen- und Halsbereich
- Rezidivierende Schwellung nach chirurgischer Entfernung der Glandula submandibularis
- Resektion des Ln. submandibularis, pathologische Untersuchung: Hinweise auf Kryptokokkose
- schwere, neurologische Symptome nach Ketoconazol-Therapie, Euthanasie
Signalement:
- Mischlingshund, 25kg, weiblich-kastriert, 5 Jahre alt
Sektionsbefunde:
- Gelatinöse Verquellung der Unterhaut am Unterkiefer und Kehlkopf
- Speicheldrüsen einschließlich regionärer Lymphknoten hochgradig umfangsvermehrt und nicht klar abgrenzbar
- Hochgradige Vergrößerung der Buglymphknoten, übrige Körperlymphknoten ohne besonderen Befund
- Hochgradige, nekrotisierende Rhinitis mit Zerstörung der Nasenmuscheln und Ansammlung großer Mengen schleimig-viskösen Materials in den Nasengängen
- Geringgradige Trübung der Meningen
Histologische Befunde:
Lymphknoten / Gehirn:
Ausschnitt: Lymphknoten aus dem Kopfbereich, weitgehende Aulösung dre Lymphknotenstruktur, hochgradiges Ödem und Vermehrung einer muzinösen Grundsubstanz
400 x : Lymphknoten: multifokale Kryptokokken ohne hochgradige Entzündungsreaktion
200 x : geringgradige, lymphoplasmazelluläre und histiozytäre Leptomeningitis
400 x : ZNS: multifokale Kryptokokken
Erreger:
- Cryptococcus neoformans (Blastomyceten, hefeartige Pilze)
- hohe Tenazität durch Schleimkapsel
- fakultativ pathogener Saprophyt
- Vorliebe zu N-Verbindungen (daher hohe Konzentrationen in der Nähe von Vogelexkrementen)
Krankheitsbild beim Hund:
- Systemische Mykose, Prädilektionsstellen: Respirationstrakt und ZNS
- Sporadische Erkrankungen ohne Kontagiosität
- Aufnahme durch Inhalation
- häufige Prädisposition durch Immunsuppression (Infektionen, Therapie mit immunsupprimierenden Medikamenten)
- Eintrittspforte Nase,
von dort aus hämatogene Streuung (ZNS, Lymphknoten, Augen...),
Absteigen der Infektion in den unteren Respirationstrakt,
lokale Invasion in das ZNS auch über nasale Läsionen - häufig Beschränkung der Erkrankung auf Nase und regionäre Kopflymphknoten
- meist nur geringe entzündliche Infiltration mit Makrophagen, Lymphozyten und Plasmazellen, da Blastosporen von dicker Schleimkapsel umgeben sind (Maskierung)
Weiterführende Literatur:
- PubMed (Kryptokokkose beim Hund)