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Endarteriitis verminosa thromboticans bei einem Shetlandpony

Shetlandpony, männlich, 1 Jahr alt;
Aufteilung der Arteria mesenterica cranialis, Endarteriitis verminosa thromboticans;

Anamnese:

  • Festliegen
  • Kachexie

Signalement:

  • Shetlandpony, männlich, 1 Jahr alt

Sektionsbefunde:

  • Hochgradige Endoparasitose (Magendasseln, kleine und große Strongyliden)
  • Hochgradige, thrombosierende Arteriitis der kranialen Gekrösearterie und deren Aufzweigung mit Nachweis zahlreicher, intravasal liegender Strongylidenlarven

Histologische Befunde:

A. mesenterica cranialis und Aufzweigungen:

  • Hochgradige, chronische, multifokale, thrombosierende und granulierende Endarteriitis mit Parasitenanschnitten, hier bereits im fortgeschrittenen Stadium mit Panarteriitis

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Endarteriitis (Zoomify)

Entwicklungszyklus der Strongyliden:

  • Orale Aufnahme der Larve III (Infektiöses Stadium) von Strongylus vulgaris, Larven dringen in die Darmwand ein, häuten sich dort zur Larve IV

Larve IV in der Mukosa des Dickdarmes

Larve in der Mukosa des Dickdarmes

  • Subendothelial, gegen den Blutstrom wandernde Larven IV erreichen gegen Tag 11 post infectionem die kraniale Gekrösearterie, Larve IV wandert ab 90 Tage post infectionem intimal wieder zum Darm
  • Nach erneuter Häutung in der Mukosa dringen die Adulten in das Darmlumen ein und heften sich mit ihrer Mundkapsel an der Schleimhaut fest (Blutungen, Erosionen)

 

Adulte, große Strongyliden im Dickdarm

Adulte, große Strongyliden im Dickdarm (Pfeil: multifokale Schleimhautblutungen durch Anheftung der Parasiten)

 

Typische, pathologische Befunde an arteriellen Gefäßen (Mesenterialarterie und deren Aufteilungen, Aorta):

  • Gemischte Thromben mit Wandhaftung (erst Abscheidungs-, später auch Gerinnungsthromben), Endothelläsionen (rote „Straßen“) und Verdickung der Gefäßwände (Bohrgänge der Parasiten), Larvenstadien im Thrombus (selten sichtbar)

 

Intimaschäden durch wandernde Larven

Aorta: Intimaschäden durch wandernde Larven

 

chronische Endarteriitis (verkalkte Plaques)

Aorta: chronische Endarteriitis (verkalkte Plaques in der Intima)

 

Endarteriitis verminosa thromboticans

Blick in die eröffnete A. mesenterica cranialis: Strongylidenlarven und Thrombosierung der abgehenden Gefäßäste (große Darmarterien)

weitere Befunde:

  • Oligofokale, eitrige bis abszedierende Hepatitis (Parasitenwanderwege)
  • Multifokale, ulzerative Gastritis
  • Seröse Atrophie des Fettgewebes (Knochenmark, Herzkranzfurchen) als Zeichen der Kachexie

Parasitologische Untersuchung der Kotes:

  • Massenahafter Nachweis von Strongylideneiern

Weiterführende Literatur: