Stationäre Betreuung
Die Betreuung stationärer Patienten erfolgt nach dem Prinzip - "Ein Patient - Ein verantwortlicher Tierarzt". Auf Grund arbeitsrechtlicher Vorschriften kann es aber passieren, dass der verantwortliche Tierarzt/die verantwortliche Tierärztin den Fall abgeben muss, um Ruhezeiten bzw. Freizeitausgleich einzuhalten. So kommt es immer wieder vor, dass mehr als nur ein Tierarzt/eine Tierärztin in den Fall involviert sind. Wir sind uns der damit verbundenen Schwierigkeiten in der Kommunikation bewusst und bitten Sie um Verständnis. Falls Sie den Eindruck bekommen sollten, es seien wichtige Informationen "auf der Strecke geblieben", bitten wir Sie darauf hinzuweisen.
Die abschließende fachliche Betreuung liegt in den Händen der verantwortlichen Abteilungsleitenden und ihren Vertretern, welche sich regelmäßig mit den behandelnden Tierärzten/Tierärztinnen abstimmen. So ist gewährleistet, dass trotz universitärem Ausbildungsprinzip die fachliche Kompetenz höchsten Ansprüchen genügt.
Sie werden täglich vom behandelnden Tierarzt/von der behandelnden Tierärztin telefonisch über den Stand und das weitere Vorgehen informiert. Achten Sie bitte darauf, dass Sie bei der stationären Aufnahme eine aktuelle Telefonnummer hinterlassen. Bitte habe Sie Geduld, wir bemühen uns im Laufe des Vormittages mit Ihnen am Telefon zu sprechen, dies kann sich aber auch mal bis in den Nachmittag hinziehen. Sollten wir es tatsächlich versäumt haben Sie zu kontaktieren bzw. waren Sie telefonisch nicht zu erreichen, so bitten wir Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Alternativ ist auch eine Email möglich. Spontane Besuche sind keine Lösung, da der behandelnde Tierarzt/die behandelnde Tierärztin in der Regel nicht entsprechend Ihrer Erwartung verfügbar ist und sich nur unter Vernachlässigung anderer Pflichten und mit unkalkulierbarer Wartezeit Ihrer annehmen kann.
KostenDie Kosten für die Behandlung stationärer Patienten werden nach bestem Wissen und Gewissen zum Zeitpunkt der Einstellung geschätzt. Diese Schätzung beinhaltet die Kosten die bereits am Tag der Einstellung (häufig im Notdienst) angefallen sind. Im Verlauf der Behandlung können unerwartete Umstände eintreten, welche die Kostenentwicklung beeinflussen. Unsere Mitarbeitenden sind deshalb bemüht, Sie regelmäßig über die aktuell angefallenen Kosten zu informieren. Wir bitten aber auch Sie, sich regelmäßig über die Kostenentwicklung informieren zu lassen um notfalls einer Aufstockung der Kostenschätzung zuzustimmen oder die Behandlung auf Grund der gestiegenen Kosten abzubrechen.
Bitte informieren Sie sich deshalb vorher über die Höhe der Rechnung. Sollten Sie diesbezüglich Gesprächsbedarf haben, bitten wir Sie uns frühzeitig anzusprechen!
EntlassungszeitenIn der Regel werden stationäre Patienten am frühen Nachmittag entlassen (14.00 bis 15.30 Uhr). Am Wochenende und an Feiertagen erfolgt grundsätzliche keine Entlassung. Für Entlassungen außerhalb der regulären Arbeitszeit (8.00 bis 16.30 Uhr), welche den Notdienst der Klinik belasten, fallen extra Gebühren an. Die Entlassung erfolgt ausschließlich in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt/der behandelnden Tierärztin. Spontane, nicht angemeldete Abholungen stellen uns vor eine organisatorische Herausforderung, der wir regelmäßig nicht gewachsen sind. Dies mündet dann in lange Wartezeiten und dem für alle unangenehmen Umstand, dass ein Kollege/eine Kollegin, welcher nicht in den Fall eingearbeitet ist, das Tier entlassen muss.